Alexander von Humboldt
Über 1000 Essays hat der Naturforscher und Reiseschriftsteller in sieben Lebensjahrzehnten verfasst – ein Berner Team hat sie erstmals zusammengetragen und die umfangreichste je publizierte Humboldt-Ausgabe herausgegeben.

Themenschwerpunkte

Interkulturelles Wissen

In einer zunehmend globalisierten Welt werden der kulturelle Austausch und das Verständnis der eigenen wie anderer Kulturen und Religionen immer wichtiger. Die Universität Bern misst daher dem interkulturellen Wissen einen hohen Stellenwert bei. Mit ihrer Forschung will sie die Reflexion über kulturelle Werte fördern. Unter diesem Stern konnte 2019 ein langjähriges, internationales Forschungsprojekt abgeschlossen werden: Alexander von Humboldts sämtliche Schriften wurden in einer Ausgabe vereint – der bislang umfangreichsten ihrer Art.

Inhalt