Ein Zentrum für die Medizin der Zukunft
Prof. Dr. Mark Andrew Rubin

«Bern vereint alle Vorzüge, die es in der Präzisionsmedizin braucht.»

Gesundheit und Medizin

Ein starkes Signal für den Medizinalstandort Bern

Die Universität Bern und die Insel Gruppe haben mit Unterstützung des Kantons das Bern Center for Precision Medicine (BCPM) gegründet. Das Zentrum nahm seine Tätigkeit im Januar 2019 auf und wurde im Mai im Beisein von Regierungsrätin Christine Häsler offiziell eingeweiht.

Das BCPM hat zum Ziel, neue Medikamente und Methoden zu entwickeln, die Qualität der Behandlungen für Patientinnen und Patienten zu erhöhen und effizientere Therapien zu finden. Zudem soll es die nationale und internationale Position der Universität Bern und Inselspital, Universitätsspital Bern auf dem Gebiet der Präzisionsmedizin stärken.

«Ich bin sehr erfreut, dass wir mit dem BCPM einen Leuchtturm im Feld der Präzisionsmedizin eröffnen können, die als Medizin der Zukunft gilt», sagte Regierungsrätin Christine Häsler, Bildungs- und Kulturdirektorin des Kantons Bern, bei der Eröffnung im Mai 2019. Mit der Eröffnung des BCPM sende der Medizinalstandort Bern ein starkes Signal aus.

Interdisziplinäres Teamwork

Am BCPM sind mehrere Fakultäten der Universität Bern sowie Kliniken des Inselspitals beteiligt. So werden neben der klassischen biomedizinischen Forschung, der Gesundheitsforschung und Informatik auch Fragen der Ethik sowie rechtliche und ökonomische Fragen aufgenommen. «Dadurch werden in optimaler Weise wissenschaftliche Ressourcen der Universität Bern und des Inselspitals genutzt, um Verbesserungen für die Gesundheit und die gezielte Behandlung von Patientinnen und Patienten herbeizuführen», sagte Christian Leumann, Rektor der Universität Bern. Dabei kombinieren Ärztinnen und Ärzte ihre Expertise mit derjenigen von Forschenden aus den Informationswissenschaften und der Molekularbiologie, und ermöglichen damit in den Kliniken die beste Therapie.

Wussten Sie, dass?

«Die Präzisionsmedizin bezieht individuelle Merkmale wie genetische Prädisposition, Umweltfaktoren oder Lebensstil von Patientinnen und Patienten in die Behandlung mit ein. So können Therapien «massgeschneidert» werden, um effizient zu sein und unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.»

Bern als idealer Standort

Es ist kein Zufall, dass in Bern ein Zentrum für Präzisionsmedizin entsteht: «Bern vereint alle Vorzüge, die es in der Präzisionsmedizin braucht», sagte Mark A. Rubin, Leiter des neu gegründeten Zentrums: «Top-Forschende, modernste Technologie und Labor-Infrastruktur sowie Patientendaten.» 

Dabei baue das BCPM auf seinen Stärken auf: «Wir fokussieren uns auf die Exzellenz in ein paar begrenzten Bereichen, und dort wollen wir an der Weltspitze sein – dies hat sich bisher als gutes Modell für die Schweiz erwiesen», ist Rubin überzeugt. Die Resultate eines ersten Projektaufrufs an die Forschenden erwiesen sich dabei als sehr vielversprechend. «Es ist unser höchstes Ziel, ein gesundes Leben in Bern zu fördern und die Patientenbehandlung positiv zu beeinflussen. Dabei werden wir Entdeckungen machen, die schweizweit und international relevant sein werden», so Rubin.

Mehrere Fakultäten beteiligt

Bern Center for Precision Medicine (BCPM)

Das Bern Center for Precision Medicine (BCPM) wurde 2019 auf Initiative und mit Unterstützung des Kantons, der Universität Bern und Inselspital, Universitätsspital Bern, gegründet. Das BCPM ist in Forschung, Vernetzung und Ausbildung aktiv.

Das Zentrum widmet sich der Förderung von Ansätzen der Präzisionsmedizin, indem es die Erforschung und Entwicklung medizinischer Diagnosen und Therapiemethoden unterstützt, dies beispielsweise im Rahmen der sieben bereits bewilligten Pilotprojekte. Es bietet ein interdisziplinäres Netzwerk für Forschende und Klinikerinnen und Kliniker aus diversen Bereichen und Fakultäten und vereint mehr als 50 Mitglieder. Das BCPM wird auch mittels Graduate Schools der nächsten Generation von Pflegenden und Forschenden die bestmögliche Ausbildung bieten. Es sichert die langfristigen Vorteile, die sich in der Gesundhheitsversorgung durch die Präzisionsmedizin ergeben, ab. 

Übersicht